" Architekturführung im Zentrum von St. Moritz Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Architekturführung im Zentrum von St. Moritz

St. Moritz

Architekturführung im Zentrum von St. Moritz

St. Moritz
Auf dem Architekturrundgang durch das Zentrum von St. Moritz besuchen wir einige der zentralen Gebäude der baulichen Entwicklung.

Dabei zeigt sich nicht nur die Schaffenskraft der Architekten, sondern auch die Wandlungsfähigkeit und Voreiterrolle, die St Moritz immer wieder spielte.

Das Engadin ist geprägt durch seine imposante Bergkulisse, die karge Landschaft und den See. Doch spielt Architektur hier ein wichtiger Teil für die Identität und das Selbstverständnis einer Region. Das bäuerlich geprägte Engadinerhaus ist bis heute präsent, doch suchen auch zeitgenössische Bauten einen Bezug zur Region herzustellen. St. Moritz ist dabei immer wieder architektonisches Experimentierfeld und nahm dabei kommende immer wieder zukünftige Entwicklungen vorweg.

St. Moritz ist vom Tourismus geprägt. Der Ort hat sich in den letzten 150 Jahren immer wieder neuen Anforderungen anpassen müssen und dadurch laufend weiterentwickelt. Auf unserem Spaziergang treffen wir Bauten der verschiedensten Epochen. Obwohl die Gebäude Vertreter von unterschiedlichen architektonischen Haltungen sind, zeigen sie stellvertretend eine ungebrochene Faszination zum exklusiven Orte in den Alpen. Der ursprüngliche Tourismus war noch ein exklusives Reiseerlebnis, entwickelte sich zum sportlichen Anlass und ist heute

geprägt von internationalem, exklusivem Müssiggang. Doch immer standen die Bauten in einem direkten Bezug zur atemberaubenden Bergwelt und dem davor liegenden Bergsee.

Datum
16. Juni 2024  20. Oktober 2024

Sonntag | 16.06.2024

Ab 10:30 – 12:30

Sonntag | 14.07.2024

Ab 10:30 – 12:30

Sonntag | 11.08.2024

Ab 10:30 – 12:30

Sonntag | 15.09.2024

Ab 10:30 – 12:30

Sonntag | 20.10.2024

Ab 10:30 – 12:30
Ort
Infostelle St. Moritz, Via Maistra 12, St. Moritz
Reservation
Ja
Weitere Informationen
St. Moritz Tourismus St. Moritz Tourist Information
Via Maistra 12
St. Moritz
www.stmoritz.com
info@stmoritz.com
+41 81 837 33 33