Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

The finest tours of all

Mountain biking
Bernina Express Route 673

Picking out the region’s best mountain trails is a tricky task, given that all the routes in the Engadin are among the finest in the whole of Switzerland. But we have managed nonetheless, and hereby present our region’s Top Five Tours!

Trail Map

Bernina Express Tour

The Engadin’s answer to Route 66 is officially numbered Route 673 and, like the legendary North American highway, is a classic. The trail takes its name from the famous Rhaetian Railway train, which conquers the Bernina Pass via the highest rail crossing in the Alps: the Bernina line, part of UNESCO World Heritage. This railway line forms a constant backdrop, along with the spectacular scenery that has made the trains world-famous. Starting in Pontresina, the Bernina Express Tour leads for 30 glorious kilometres over the main ridge of the Alps and into the Valposchiavo through a kaleidoscope of climatic zones, with dramatic views of ever-changing mountain landscapes throughout: no wonder the International Mountain Bike Association has designated this an “Epic Trail”. The route demands a fair level of technique and fitness, but it rewards bikers with an unforgettable ride. From Pontresina, the trail climbs steadily up to the Bernina Pass at an altitude of about 2,200 m. A stop at the Belvedere restaurant up on Alp Grüm is a must before you continue past the sparkling waters of the Lagh da Palü towards Poschiavo. To return to the start, enjoy a leisurely ride on the Rhaetian Railway back up to the Ospizio Bernina, where you can dismount to enjoy the flowing descent to Pontresina – or just stay on the train to admire the magnificent views of the scenery through the carriage windows.

Bernina Express Route 673
Bernina Express Route 673
673 Bernina-Express

Suvretta Loop

This glorious 34-kilometre tour starts at Celerina railway station with a relaxed ascent of 400 vertical metres up to Alp Laret. And then things get serious: the climbs up to the Glüna mountain hut, past Lej Alv and eventually up to an altitude of 2,400 m are sure to get you into a sweat. Here, by the summit station of the Corviglia funicular, you should give into temptation and pause at the sun terrace of the Quattro bar to savour the magnificent vista (and of course a little refreshment). You will then attack the final 200 vertical metres with new energy; as you loop around the Piz Nair, you enjoy fabulous views of the turquoise lakes and towering peaks of the Engadin. After all these highlights, you reach the climax of the tour: five thrilling kilometres of singletrack down through the Val Suvretta da Samedan as far as Alp Suvretta. Afterwards, the leisurely descent through the dramatic Val Bever provides a delightful conclusion, especially when twinned with a slice of Engadin walnut cake at the Gasthaus Spinas – not to be missed! From here, you complete the Suvretta Loop with a gentle ride to the end of the valley and on to Celerina.

Suvretta Loop
Suvretta Loop
Suvretta Loop

Fuorcla Minor

The tour starts a few kilometers south of St. Moritz, in Pontresina. On gravel roads, it goes first in the direction of Bernina Pass where in the past years with pimple and shovel all the coarsest obstacles were cleared out of the way, so that - assuming appropriate technology, power or engine - can run smoothly on trails to the pass. After a short section on the pass road, a trail turns into Val da Fain. At La Stretta, the Italian border is crossed and from now on things get a little rough. First briefly technically uphill and then rather frumpy down to the pass of Livigno. As soon as the biker has Swiss soil under the tires, it continues much more gently. Here, the Upper Engadine Trail Crew has tamed the way so that the driving fun is not lost. On the contrary: on a magnificent single trail you can reach the Fuorcla Minor. It follows a liquid downhill to the Bernina Pass, from where you can relax on the newly built bike trail and flowing downhill flow.

Fuorcla Minor – Cheers to Obstacles

Corviglia Grand Tour

For mountain bikers, Corviglia is synonymous with “flow heaven” – and the best-known flow trail is the unforgettable Corviglia Grand Tour. Mountain bike legend Danny MacAskill adored all 25 kilometres of the rollercoaster adventure: “The descent was like an endless ride on a flying carpet.” See for yourself, starting at the summit of the Piz Nair with a descent through spectacular high-altitude terrain to the Suvretta Pass. The route continues to Munt da San Murezzan, starting point of the famous WM Trail to Chantarella. The funicular carries you up to Corviglia for the steepest climb of the tour: up to the summit station of the Trais Fluors chairlift and on to the singletrack trail. Now, at last, you can enjoy the long downhill: winding across to the Munt da la Bes-cha and finally on to a hairpin trail that zig-zags all the way down to the valley floor.

Corviglia Grand Tour
Corviglia Grand Tour
Corviglia Grand Tour

Albula Trail

Short and sweet: the phrase could have been coined specially for this delightful new route. The Albula Trail is only 8.6 km long, but it includes all the ingredients of a perfect mountain bike tour. Spectacular mountain scenery provides an inspiring backdrop; 625 vertical metres of descent and a route full of variety promise a flowing and unforgettable trail-surfing experience; and a gastronomic delicacy sweetens your break en route. Anyone planning their first singletrack trail, or who doesn’t have time for a full-day tour, will enjoy the Albula Trail as a half-day or evening ride: exhilarating and great fun. The route starts at an altitude of 2,315 m at the summit of the Albula Pass, by the Albula Hospiz restaurant, which you can reach from La Punt under your own steam or on a leisurely ride up on the “Bus alpin”. A short climb and you’re off: on a flowing downhill trail through an exceptionally charming landscape, full of surprises. The apple strudel at Alp Alesch serves as an unofficial checkpoint stop and provides energy for the gentle ride through a fragrant forest of Swiss stone pine back to La Punt.

Padella - Corviglia Panorama Tour

After the shortest, now the longest of our top tours: the Padella Panorama Tour, a magnificent ride of some 40 kilometres that showcases all the beauty and diversity of the Upper Engadin. The tour is demanding, and takes about 5 hours. Keen riders tackle the challenge in a single day, but the choice of access points along Route 672 also allows you to enjoy this glorious itinerary in stages. The classic starting point is Celerina; after a gentle ride to Samedan, a first climb leads up to Alp Muntatsch. As you follow the panoramic trail, you pass below the towering summit of the Piz Padella, which gives its name to the route; the whole of the Upper Engadin valley lies at your feet. A fast, flowing descent takes you to the top of the Marguns gondola; an energetic climb then brings you back up to the Corviglia summit station. Soon, you can see the village of Silvaplana, way down on the valley floor: the route eventually takes you through it as you cross the high valley, leaving the sunnier side behind you. On the far side, shady forests of Swiss stone pine and atmospheric moorland lakes await before you arrive back in Celerina.

Padella - Corviglia Panorama Tour
Padella - Corviglia Panorama Tour
Padella - Corviglia - Panoramatour

Further information

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Die Schönsten der Schönen

Mountainbike
Bernina Express Route 673

Die Highlights unter den Mountainbike-Trails zu küren, ist eine knifflige Aufgabe, gehören doch alle Touren im Engadin zu den schönsten in der ganzen Schweiz. Wir haben sie dennoch gemeistert und präsentieren Ihnen hiermit die «Top 5» der Tourenliste!

Bernina Express Tour

Die Route 66 des Engadin heisst «Route 673» und ist wie der legendäre Highway ein echter Klassiker. Getauft nach der UNESCO Welterbestrecke der Rhätischen Bahn über den Berninapass verläuft dieser Trail stets vor der spektakulären Kulisse der höchsten Eisenbahnlinie Europas. Von der International Mountain Bike Association als «Epic Trail» ausgezeichnet bietet die Bernina Express Tour auf 30 herrlichen Kilometern von Pontresina ins Valposchiavo ein wahres Kaleidoskop an Klimazonen sowie überwältigende Ein- und Ausblicke auf imposante Gebirgslandschaften. Technisch und konditionell fordert die Tour über den Alpenhauptkamm zwar einiges ab, belohnt dich aber mit einem unvergesslichen Trailerlebnis. Start ist Pontresina, von wo es zügig hinauf zur Berninapasshöhe auf rund 2200 m geht. Eine Pause im Restaurant Belvedere auf der Alp Grüm ist ein «Muss», bevor du am Lagh da Palü vorbei in Richtung Poschiavo fährst. Zurück geht es gemütlich mit der Rhätischen Bahn zum Ospizio Bernina, von wo du a) für die flowige Abfahrt nach Pontresina aussteigen oder b) weiter bis Pontresina die Aussicht aus dem Zugfenster geniessen kannst.

Bernina Express Route 673
Bernina Express Route 673
Bernina Express Route 673
Bernina Express Route 673

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 37.6 km
Abstieg: 1350 hm
Aufstieg: 680 hm
Dauer: 3:00 h
Max. Höhe: 2273 m

GPX Download

Suvretta Loop

Diese 34 km lange Traumtour beginnt am Bahnhof Celerina und startet mit recht relaxten 400 Höhenmeter zur Alp Laret. Dann aber geht es ans Eingemachte, und die Steigungen zur Glüna-Hütte, am Lej Alv vorbei und schliesslich auf stolze 2400 m ü. M. lassen dich tüchtig ins Schwitzen kommen. Dort, an der Corviglia Bergstation, solltest du der Versuchung nachgeben und auf der Sonnenterrasse der quattro Bar einfach mal die Aussicht (und natürlich eine kleine Stärkung) geniessen. Die letzten 200 Höhenmeter packst du dann mit neuem Schwung und während du den Piz Nair umrundest, begleitet dich eine fantastische Aussicht über die türkisblauen Seen und mächtigen Berggipfel des Engadin. Nach all diesen Highlights wartet nun die Krönung der Tour: eine Singletrail-Abfahrt, die dich über fünf knackige Kilometer durch das Val Suvretta da Samedan bis zur Alp Suvretta bringt! Die anschliessende lockere Tour durch das imposante Val Bever ist ein ebenso süsser Ausklang wie das Stück Engadiner Nusstorte, die du dir im Gasthaus Spinas nicht entgehen lassen solltest, bevor du den Suvretta Loop mit einer gemütlichen Fahrt nach Celerina wieder schliesst.

Suvretta Loop
Suvretta Loop
Suvretta Loop
Suvretta Loop

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 34.5 km
Abstieg: 1050 hm
Aufstieg: 1050 hm
Dauer: 4:00 h
Max. Höhe: 2689 m

GPX Download

Trail Tailes - Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse

Die Tour startet einige Kilometer südlich von St. Moritz, in Pontresina. Auf Schotterwegen geht es zunächst in Richtung Berninapass wo in den vergangenen Jahren mit Pickel und Schaufel alle gröberen Hindernisse aus dem Weg geräumt wurden, so dass man – entsprechende Technik, Kraft oder Motor vorausgesetzt – flüssig auf Trails zur Passhöhe fahren kann. Nach einem kurzen Abschnitt auf der Passstrasse biegt ein Trail ins Val da Fain ab. Bei La Stretta wird die italienische Grenze überquert und von nun an geht es etwas rauer zur Sache. Zuerst kurz technisch bergauf und dann ziemlich rumpelig abwärts zur Passhöhe von Livigno. Kaum hat der Biker wieder Schweizer Boden unter den Reifen, geht es bedeutend sanfter weiter. Hier hat die Oberengadiner Trail Crew den Weg so gezähmt, dass der Fahrspass nicht verloren geht. Im Gegenteil: Auf einem herrlichen Singletrail erreicht man die Fuorcla Minor. Es folgt ein flüssiger Downhill zum Berninapass, von wo aus man auf dem neu gebauten Biketrail entspannt und flowig talwärts fliegen kann.
Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse
Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse
Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse
Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse
Fuorcla Minor – Ein Hoch auf Hindernisse

Corviglia Grand Tour

«Corviglia» ist für Biker gleichbedeutend mit «Flow Paradies» - und der bekannteste Flow Trail ist die unvergessliche Corviglia Grand Tour! Mountainbike-Legende Danny MacAskill schwärmt von dem 25 km langen Kurvenrausch: «Die Abfahrt war wie ein endloser Ritt auf einem fliegenden Teppich.» Überzeuge dich selbst und starte auf dem Gipfel des Piz Nair mit der Abfahrt durch die hochalpine Gebirgswelt zum Suvrettapass. Weiter geht's zum Munt da San Murezzan, Startpunkt des berühmten WM-Trail zur Chantarella. Die Standseilbahn bringt dich zur Corviglia, wo die steilste Touretappe dich an der Bergstation Trais Fluors vorbei zum Singletrail führt. Nun endlich kurvst du bergab zur Munt da la Bes-cha, weiter zum Serpentinen-Trail und schliesslich zum Talboden.

Corviglia Grand Tour
Corviglia Grand Tour
Corviglia Grand Tour
Corviglia Grand Tour

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 26.5 km
Abstieg: 2140 hm
Aufstieg: 848 hm
Dauer: 3:28 h
Max. Höhe: 3057 m

GPX Download

Albula Trail

«In der Kürze liegt die Würze» - eine Weisheit, die nicht nur in vielen Lebenslagen ins Schwarze trifft, sondern auch zum Untertitel für diese neue Route gekürt werden könnte: Auf nur 8,6 Kilometern vereint der Albula Trail das «Best Of» einer perfekten Mountainbike-Tour! Ein spektakuläres Alpenpanorama dient dir als Kulisse, 625 Tiefenmeter garantieren dir mit einer abwechslungsreichen Streckenführung ein unvergesslich flowiges Trailsurfing-Erlebnis und eine kulinarische Köstlichkeit versüsst dir die Pause. Wer seinen ersten Singletrail plant oder keine Zeit hat, eine Tagestour zu unternehmen, wird den Albula Trail als herrliche - ja, geradezu: verspielte - Abendrunde oder Halbtagestour in vollen Zügen geniessen. Los geht’s auf 2315 m ü. M. auf der Albula Passhöhe beim Gasthaus Albula Hospiz, zu erreichen ab La Punt entweder mit der Kraft der eigenen Waden oder bequem mit dem «Bus alpin». Ein kurzer Anstieg - und schon geht es im munteren Abfahrtsflow durch eine ungemein reizvolle Landschaft mit immer neuen Überraschungen. Der Apfelstrudel auf der Alp Alesch ist inoffizieller Streckenposten und verleiht Energie für die lockere Fahrt durch einen duftenden Arvenwald zurück nach La Punt.

Albula Trail
Albula Trail

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 8.6 km
Abstieg: 625 hm
Aufstieg: 17 km
Dauer: 00:36 h
Max. Höhe: 2326 m

GPX Download

Padella - Corviglia Panorama Tour

Nach der kürzesten nun die längste unserer Highlight Touren: Die Grosse (kleingeschrieben würde das Wort der Padella Panorama Tour schlichtweg nicht gerecht werden) Rundtour präsentiert auf knapp 40 Kilometern die ganze Schönheit und Vielfalt des Oberengadins! Ambitionierte planen die anspruchsvolle und rund 5-stündige Tour an einem Tag, aber die verschiedenen Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten der Route 672 ermöglichen auch ein grandioses Tourelebnis in Etappen. Klassischer Startpunkt ist Celerina mit einer leichten Fahrt nach Samedan, wo ein erster Aufstieg zur Alp Muntatsch führt. Während du dem Panoramatrail folgst, ragt über dir der namensgebende Piz Padella - zu deinen Füssen erstreckt sich das weite Oberengadiner Hochtal. Flowig rauschest du bergab zur Bergstation Marguns, dann mit Schwung wieder hinauf zur Corviglia Bergstation. Bald hast du weit unten im Talboden das Dorf Silvaplana in Sicht, an dem dein Weg dich vorbeiführt, wenn du das Hochtal querst und den Sonnenhang hinter dir lässt. Auf der anderen Talseite erwarten dich schattige Arvenwälder und mystische Moorseen, bevor du wieder Celerina erreichst.

Padella - Corviglia Panorama Tour
Padella - Corviglia Panorama Tour
Padella -  Panoramatour
Padella - Panoramatour

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 41.1 km
Abstieg: 1550 hm
Aufstieg: 1550 hm
Dauer: 5:00 h
Max. Höhe: 2557 m

GPX Download

Weitere Informationen