Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_inc_asteriskstm_booking_railway_inc

A treasure trove

Meetings & Incentives
Engadin

The Engadin, where expectations are surpassed

Leo Blättler’s company The St. Moritz Experience AG stands for individual and exclusive events that promise unforgettable experiences for guests from all over the world. We met up with the incentive pioneer and trendsetter from the Engadin, and asked him why our region is such a hit with discerning company bosses and stressed-out managers.

Leo Blättler’s company The St. Moritz Experience AG stands for individual and exclusive events that promise unforgettable experiences for guests from all over the world.

We met up with the incentive pioneer and trendsetter from the Engadin, and asked him why our region is such a hit with discerning company bosses and stressed-out managers.

From hotel manager, head chef, ski instructor and mountain guide to leading incentive expert – can you tell us a little about your unusual career path?

At first glance these jobs seem very distant from one another, but that is misleading. There was always a logical connection. Already as a lad I loved exploring nature, but I also earned some money working as a kitchen boy. I enjoyed that so much I decided to become a chef. During my training I continued to spend a lot of time in the mountains, and also later worked at top mountain hotels, so I was able to qualify as a ski instructor and as a mountain guide as well. But all these experiences are a tremendous advantage in my current occupation – whether it’s a case of me cooking personally for my clients, or my knowing exactly what I can expect from my hotel partners and what they can expect from me.

Leo Blättler
Why is the Engadin such a special location for incentive events?
It’s just a real treasure trove, full of gems of all kinds. The options for outdoor activities for our guests are vast! We also have and have had guests with tremendous potential: financially powerful, with international influence, very demanding and with high expectations.
Do you remember your first client? What did you do for them that crossed the threshold from the usual to the exceptional?
You never forget your first client, because they show you something crucial: Am I convinced by what I do? Do I have the experience and the talent to provide the client with a suitable challenge and thrill them? Our “guinea pig” was an extremely wealthy commodity trader who wanted to experience “something really special” with his family. For me, that meant one thing: “outdoor adventure!” His reaction was guarded: “What does that mean, exactly?” I had a hike of about 2-3 hours in mind, but I reassured him: “An hour’s walk, that's it.” At the end of the hike, he came up to me, panting: “Leo, you damn liar! That was 2½ hours!” I replied calmly: “Yes, I had no idea you walked so slowly...” You need to know exactly what kind of humour the client appreciates and how it is possible for them to surprise themselves and be surprised by others. Of course we also did that little bit extra in terms of service: he liked to be updated about the price of gold every hour through the night, so we maintained constant radio contact with his company headquarters.
ice climbing
ice climbing
Was that the trigger for the launch of The St. Moritz Experience in 1987?
Not the only one, but easily one of the most important. We – that is, Peter Leitwyler, Leo Caminada and I – had long had excellent contacts with illustrious guests who loved doing snow sports in winter but in summer at most played golf now and again, and otherwise sat around not doing much. We wanted to change that, because boredom drives guests away. So we decided to show them all the Engadin has to offer.
What requirements do clients come to you with?
Filming and photographing in the mountains is an important sector for us. One of our first and still one of our biggest clients was Willy Bogner. During his daring filming sequences, I would have to decide between “Go!” or “We need to break it off – now!” I was also responsible for all the logistics and safety for two 007 films. Then there are the global companies from a huge range of sectors with totally different requirements. One may need a team bonding event for managers who have fallen out; another might like to do a product launch event with the media – one that wows the public, for sure, but also one that their grandchildren will still be talking about.
What makes your The St. Moritz Experience so special that it has been able to boost the image of the Engadin so much?
We set great store by personal contact. Internet, social media and smartphones are of course also important. But I can best convince a client and get them enthusiastic about a project when I am sitting opposite them, looking them in the eye.
What trends do you see in the incentives field?
I can see two great opportunities. First of all, I am convinced that canyoning can have a great future here. This combination of mountain sports and water sports is ideal for sporty people who want to experience something unusual: it’s the perfect thrill. The second trend would be “Back to nature”. Out in nature or in a simple mountain refuge, driven professionals quickly focus on a shared goal. Fake obligations fall by the wayside, because in nature you zero in on what is truly important. You gain a better overview of life again, and you concentrate on what really counts.
Carriage rides with St. Moritz Experience
Carriage rides with St. Moritz Experience

Information and booking

Convention Services
Alexandra Hüsler
T +41 81 830 08 15
mice@estm.ch

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_inc_asteriskstm_booking_railway_inc

Schatzkiste Engadin

Meetings & Incentives

Wo Erwartungen übertroffen werden

Wie kein zweites Unternehmen steht Leo Blättlers The St. Moritz Experience AG für individuelle und exklusive Events, die seinen Gästen aus aller Welt unvergessliche Momente bereiten. Wir haben den Engadiner Vorreiter und Trendsetter im Incentive-Bereich getroffen und ihn gefragt, warum unsere Region anspruchsvolle Firmenchefs und gestresste Manager so begeistert.

Wie kein zweites Unternehmen steht Leo Blättlers The St. Moritz Experience AG für individuelle und exklusive Events, die seinen Gästen aus aller Welt unvergessliche Momente bereiten.

Wir haben den Engadiner Vorreiter und Trendsetter im Incentive-Bereich getroffen und ihn gefragt, warum unsere Region anspruchsvolle Firmenchefs und gestresste Manager so begeistert.

Vom Hotelfachmann, Chef de Cuisine, Skilehrer und Bergführer zum führenden Incentive-Experten – nehmen Sie uns mit auf einen kurzen Rückblick auf diese Lebensreise?

Auf den ersten Blick wirken diese Stationen weit voneinander entfernt, aber das täuscht. Es gab immer einen logischen Zusammenhang: Schon als Bub habe ich gern die Natur erkundet, daneben aber auch als Küchenjunge gejobbt. Dies machte mir so viel Spass, dass ich Koch werden wollte. Während meiner Lehre habe ich aber weiterhin viel Zeit in den Bergen verbracht, und auch als ich später für Tophotels kochte, absolvierte ich zusätzlich meine Skilehrer- und Bergführerausbildung. All diese Erfahrungen sind aber in meinem heutigen Beruf von enormen Vorteil – sei es, dass ich persönlich für meine Kunden koche, sei es, dass ich genau weiss, was ich von meinen Hotelpartnern und was sie von mir erwarten können.

Leo Blättler
Warum ist das Engadin ein so einmaliger Standort für Incentive-Events?
Es ist einfach eine wahre Schatzkiste, eine Fundgrube in jeglicher Hinsicht. Die Möglichkeiten, die sich outdoor unseren Kunden bieten, sind enorm! Ferner haben und hatten wir Gäste mit extrem hohem Potential: finanziell stark, von internationalem Einfluss, mit hohem Anspruch und bestimmten Vorstellungen.
Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Kunden? Was haben Sie ihm geboten, das die Schwelle vom Üblichen ins Aussergewöhnliche überschritt?
Den ersten Kunden vergisst man nie, denn er zeigt einem Entscheidendes auf: Bin ich überzeugt von dem, was ich tue? Habe ich die Erfahrung und das Talent, um den Kunden herauszufordern und zu begeistern? Unser "Versuchskaninchen" war ein schwerreicher Rohstoffhändler, der mit seiner Familie „etwas ganz besonderes“ erleben wollte. Das heisst für mich "Raus in die Natur!" Er reagierte zögerlich: "Was heisst das genau?“ Ich hatte einen 2-3 stündigen Marsch im Sinn, beruhigte ihn aber: "Eine Stunde Wandern, that's it." Am Ziel kam er mir keuchend entgegen: „Leo, du verdammter Lügner! Das waren 2,5 Stunden!“ Und ich ungerührt: „Ja, ich wusste ja nicht, dass du so langsam läufst …“ Man muss genau wissen, welchen Humor der Kunde schätzt, wie er von sich selbst und anderen überrascht werden kann. Natürlich haben wir auch das gewisse Extra an Service geliefert: Da er in der Nacht stündlich über den Goldpreis informiert werden wollte, hielten wir ständig Funkverbindung zu seinem Firmensitz.
Eisklettern mit St. Moritz Experience
Eisklettern mit St. Moritz Experience
War dies die Initialzündung für The St. Moritz Experience 1987?
Nicht die einzige, aber wohl eine der wichtigsten. Wir – das waren Peter Leitwyler, Leo Caminada und ich – hatten schon immer einen exzellenten Draht zu illustren Gästen, die winters im Schnee herumtobten, aber sommers höchstens mal Golf spielten und sonst faul herumsassen. Das wollten wir ändern, denn Langeweile vertreibt Kunden. Wir beschlossen daher, ihnen zu zeigen, was das Engadin alles zu bieten hat.
Mit welchen Bedürfnissen treten Ihre Kunden an Sie heran?
Film- und Fotoaufnahmen am Berg sind ein starkes Segment. Einer unserer ersten und heute noch grössten Kunden war Willy Bogner. Bei seinen riskanten Filmaufnahmen entscheide ich über „Go!“ oder „We need to break it off – now!“ Auch bei zwei 007-Filmen war ich für die gesamte Logistik und Sicherheit zuständig. Dann sind da globale Unternehmen verschiedenster Branchen und Anforderungen: Die einen brauchen ein Team-Bonding für zerstrittene Manager, andere möchten den Medien einen Product-Launch-Event präsentieren, von dem sie nicht nur der Öffentlichkeit, sondern auch noch ihren Enkeln erzählen.
Was macht Ihre The St. Moritz Experience so besonders, dass das Engadin durch Sie derart an Profil gewonnen hat?
Wir setzen stark auf den persönlichen Kontakt. Internet, Social Media und Smartphones sind natürlich auch wichtig. Aber überzeugen und begeistern kann ich am besten, indem ich meinem Kunden gegenübersitze und ihm in die Augen sehe.
Welche Trends sehen Sie im Incentive-Bereich?
Da sehe ich zwei enorme Chancen: Zum einen bin ich überzeugt davon, dass Canyoning eine starke Zukunft bei uns haben kann. Diese Mischung aus Berg- und Wassersport ist besonders für sportliche Leute, die etwas Aussergewöhnliches erleben wollen, der perfekte Nervenkitzel. Der zweite Trend wäre „Zurück zur Natur“. In der Natur und in einfachen Berghütten besinnen sich getriebene Karrieremenschen schnell auf ein gemeinsames Ziel. Die künstlichen Pflichten fallen von einem ab, denn in der Natur dringt man zu dem vor, was wirklich wichtig ist. Das Leben gewinnt wieder eine Überschaubarkeit, und man konzentriert sich auf das, was wirklich zählt.
Kutschenfahrten mit St. Moritz Experience
Kutschenfahrten mit St. Moritz Experience

Information und Buchung

Convention Services
Alexandra Hüsler
T +41 81 830 08 15
mice@estm.ch