Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Powder thrills from dawn to dusk

Skiing & Snowboarding
Powder thrills from dawn to dusk

On the slopes of the Diavolezza, the “she-devil”, freeride enthusiasts enjoy heavenly conditions: the steep slopes and snow-filled couloirs offer exhilarating descents full of variety and countless thrills. The spectacular runs on the Lagalb, her mighty neighbour, also promise boundless fun and unforgettable action. So brace yourself for the ultimate powder high in the freeride paradise of the Engadin: just like the world’s top freeride athletes when they compete for glory every year on the legendary north face of the Corvatsch!

Freeriding: for you, that means skiing or snowboarding in its original and purest form. A direct encounter with nature, the chance to give your creativity free rein ‒ and the occasion to sharpen all your senses to take in every detail of your surroundings. For safe riding, enthusiasts need to develop an acute awareness of the risks involved at every moment: and it is precisely this challenge that gives the sport its unique appeal.

Typical Engadin: short climbs to the longest runs

In the freeride playground of the Engadin, you can find some of the best powder and most thrilling off-piste runs on the Diavolezza and Lagalb. Here, the options are virtually boundless, with fun and action to match! One of the most spectacular routes is the nerve-tingling “1,000-metre couloir” via Gianda Persa down to the Morteratsch Glacier, a superlative descent with natural kickers, jumps off rocks and cornices and seemingly endless powder slopes. Our mountain guides will bring you safely to the starting point on the north-east ridge of the Munt Pers (3,210 m) and ensure that at the end you may be out of breath but free from injury ‒ and raving about one of the runs of your life.

The free-standing Lagalb (2,959 m) owes its legendary reputation as a freeride mountain to its unforgettable runs in every direction. Its incredibly diverse terrain takes full advantage of about 800 “freeridable” vertical metres, with immaculate powder fields and wide slopes offering myriad possibilities for jumps and tricks off rocks and cornices. Hard to believe that the next lifts are just a snowball’s throw from this idyll: you, meanwhile, gracefully trace your first lines, leaving fine veils of powder sparkling in the air behind you.

Safety first - avalanche hazard map

The avalanche bulletin informs you about the current situation.

more info
Safety first - avalanche hazard map

Peace, powder and high thrills

If you adore runs through pristine nature, ask your mountain guide about the route from Trais Fluors down into the Val Bever. This high-altitude bowl, with its strange formations of yellowish dolomite rock, is not spectacularly steep, but it offers a magical winter playground ‒ with wide slopes and an exhilarating slalom between Swiss stone pine and larch trees covered in sno

The runs are considerably more demanding on the north face of the mighty Corvatsch (3,451 m), with gradients of up to 65 degrees. The stars of the world freeride scene have been gathering here for the thrilling Engadinsnow contest every year since 2003. The slopes and couloirs scattered with cliffs offer a mesmerising challenge: freeriding may look at times like a carefree dance on sparkling powder, but terrain such as this shows what skills athletes need to reach the very top.

Tourenhit Val Arlas

Many regard this as the most beautiful of all ski tours.

More information
Freeride

First lines? Safety first!

Pristine slopes, virgin powder: never forget that once you are away from secured routes ‒ even by just a few metres ‒ you are in untested terrain. When you ride these slopes, you are accepting not just the magnificent gift of unspoilt nature but also its enormous risks. Sound knowledge of avalanche dangers is indispensable, along with tested safety equipment and of course an advanced level of freeride skills.

The Swiss Council for Accident Prevention (BFU) has put the key rules of conduct in a useful PDF brochure.

Disclaimer:
Walking on and driving on alpine terrain requires good physical condition, serious preparation and technical knowledge in mountain sports. The inspection of the described routes is at your own risk. All contents are compiled with the greatest possible care. The Engadin St. Moritz Tourismus AG and the authors assume no responsibility for the topicality, correctness and completeness of the information provided. Liability claims of any kind towards Engadin St. Moritz Tourismus AG and the authors are excluded.

Please follow these 3 tips on every trip:

  • Ideally stay on the freeride “itineraries” marked yellow on the piste map. These routes are secured before they are officially opened; if you venture away from one, you are entirely responsible for your own safety and must evaluate avalanche and accident danger yourself.
  • Only go freeriding away from the yellow “itineraries” if you have completed a course in avalanche awareness. Before every run, check the latest avalanche report www.slf.ch and make sure that you have a complete set of emergency rescue equipment with you. An avalanche transceiver, airbag, shovel and probe belong in every freeride backpack.
  • From danger level 3 minimum and above, please give the “powder kick” a miss and stay on the secured runs!


How to boost your chances enormously of a carefree day in powder snow? Easy! Book the company of a qualified mountain guide or ski instructor, who will not only show you the best runs but also guide you safely through the terrain.

Freeride Event: Engadinsnow by DAKINE

World´s top freeriders in the Engadin.
Engadinsnow by DAKINE

30.01. - 02.02.2020

Engadinsnow by DAKINE
more information

Further Information

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Powdern bis zum Sonnenuntergang

Ski & Snowboard
Powdern bis zum Sonnenuntergang

An den Hängen der «Teufelin» herrschen für Freerider himmlische Zustände, denn die Diavolezza mit ihren tief verschneiten Couloirs lässt dein Abenteurerherz garantiert höher schlagen! Auch aus deinen spektakulären Runs an der Lagalb, ihrer mächtigen Nachbarin, holst du ganz bestimmt den maximalen Spass heraus. Mach dich also auf ein überwältigendes Powderfeeling im Freeride-Paradies Engadin gefasst, das selbst die besten Freerider der Welt packt, wenn sie alljährlich die legendäre Corvatsch Nordwand bezwingen!

Freeriden – das ist für dich Skifahren in seiner ursprünglichsten Form … Das ist die unmittelbare Begegnung mit der Natur und die verführerische Chance, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen ‒ aber auch, all deine Sinne für deine Umwelt bis zum Äussersten zu schärfen. Genau diese Herausforderung (und Notwendigkeit!), sowohl Risikobereitschaft als auch Sicherheitsbedürfnis unter einen Skihelm zu bringen, machen für dich die Faszination deines Sports aus.

Typisch Engadin: mit kurzen Aufstiegen zu den längsten Abfahrten

Im Freeride-Eldorado Engadin erlebst du dieses unverspurte Powderglück mit atemberaubenden Runs vor allem in den Tiefschneegebieten der Diavolezza und der Lagalb. Hier erwartet dich schier grenzenloser Abfahrtsspass! Besonders spektakulär: der prickelnde «1000-Meter-Couloir» über Gianda Persa hinunter zum Morteratschgletscher, ein Traum-Run der Superlative mit Felskickern, Wechtensprüngen und scheinbar endlosen Tiefschneehängen. Unsere Bergführer bringen dich dabei nicht nur hinauf zum Startpunkt am Nordostgrat des Munt Pers (3210 m), sondern stellen auch sicher, dass du am Ende ausser Atem, aber ohne Blessuren von diesem absoluten Freeride-Thriller schwärmen kannst.

Die Lagalb (2959 m) begründet ihren Ruf als legendären Freeride-Berg mit unvergesslichen Abfahrten in jeder Himmelsrichtung. Ihr unglaublich variantenreiches Terrain bietet dir auf rund 800 «freeride-fähigen» Höhenmetern makellose Tiefschneefelder ebenso wie trickreiche Pulverhänge, die Sprünge über eingewehte Felsen und breite Wechtenbänder fordern. Kaum zu glauben, dass die nächsten Liftstationen jeweils nur ein paar Schneeballwürfe von dieser Idylle entfernt sind, in der du deine first lines ziehst und feine Schneefahnen wie Pulverdampf hinter dir her wehen …

Lawinenbulletin

Lawinenbulletin und Schneesituation vom SLF.

mehr erfahren
Lawinenbulletin

Stille, Slalom, Sensationen

Kannst du von Runs durch die unberührte Natur nicht genug bekommen, dann frag deinen Bergführer auch nach der Abfahrt von den Trais Fluors ins Val Bever. Dieser Hochgebirgskessel mit seinen bizarren, gelblichen Dolomitfelsformationen ist zwar nicht spektakulär steil, punktet aber als traumhaftes Winterwunderland mit weiten Flanken und einem spassigen Slalom um verschneite Arven und Lärchen.

Erheblich anspruchsvoller geht es an der bis zu 65° steilen Nordwand des gewaltigen Corvatsch (3451 m) zu, wo sich bereits seit 2003 die Freeride-Elite zum alljährlichen Contest «Engadinsnow» sammelt. Die felsdurchsetzten Hänge und Rinnen haben es in sich und beweisen eindrücklich, dass Freeriden kein lockerer Tanz auf Puderzucker ist.

Sie gilt als eine der schönsten Skitouren überhaupt:

Sie gilt als eine der schönsten Skitouren überhaupt:

Val Arlas
Freeride

First lines? Safety first!

Makelloser Tiefschnee hin, unberührte Pulverhänge her: Vergiss bitte niemals, dass abseits der gesicherten Routen ‒ also auch schon wenige Meter daneben ‒ «freies Gelände» ist. Mit dem Befahren dieser Flächen nimmst du nicht nur das wunderschöne Geschenk der unberührten Natur an, sondern auch ihre enormen Risiken. Fundierte Kenntnisse in der Lawinenkunde sind unerlässlich ebenso wie eine geprüfte Sicherheitsausrüstung und natürlich ein fortgeschrittenes Niveau als Freerider.

Das Schweizer Bundesamt für Unfallverhütung stellt die wichtigsten Verhaltensregeln in einer PDF Brochure vor.

Verhaltenstipps für Skitourengeher und Freerider

Denn Skitourengeher und Freerider bewegen sich in nicht gesichertem Gelände und sind somit alpinen Gefahren ausgesetzt.

Tipps für Skitourengeher und Freerider:

  • Sich über das Wetter und die Lawinensituation orientieren
  • Sich nie alleine ins freie Gelände begeben
  • Sich besser mit einem ausgebildeten Skilehrer oder Bergführer ins freie Gelände begeben
  • Immer Sichtkontakt zu Begleitpersonen halten
  • Schlüsselstellen und extreme Steilhänge einzeln befahren
  • Nie eine Wildschutzzone befahren (hat Busse zur Folge)
  • Das Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) immer auf Senden schalten
  • Immer eine Schaufel und Sonde auf sich tragen
  • Die tageszeitliche Erwärmung beachten und die Verhältnisse laufend neu beurteilen


Haftungsausschluss:
Das Begehen und Befahren von Routen in alpinem Gelände erfordern gute Kondition, seriöse Vorbereitung und technische Kenntnisse im Bergsport. Die Begehung der beschriebenen Routen erfolgt auf eigene Verantwortung. Alle Inhalte werden mit grösstmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Die Engadin St. Moritz Tourismus AG und die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche jegliche Art gegenüber der Engadin St. Moritz Tourismus AG sowie gegenüber den Autoren sind ausgeschlossen.

Bitte nimm dir diese 3 Tipps unbedingt zu Herzen:

  • Bleib am besten auf den gelb markierten Abfahrten. Verlässt du diese offiziell zum Tiefschneefahren freigegebenen Routen, bist du eigenverantwortlich unterwegs und musst die Absturz- und Lawinengefahr selbst beurteilen.
  • Bist du abseits der gelben Routen unterwegs, solltest du einen Lawinenkurs absolviert haben. Konsultiere vor jedem Run das aktuelle Lawinenbulletin www.slf.ch und versichere dich, dass du eine vollständige Notfallausrüstung dabei hast. LVS-Gerät, Airbag, Schaufel
  • Spätestens ab Gefahrenstufe 3 heisst es: Verzichte bitte auf den “Powderkick” und bleib auf den gesicherten Abfahrten!


Wie die Chance auf einen sorglosen Tag im Pulverschnee exorbitant steigt? Ganz einfach! Lass dich von einem unserer ausgebildeten Bergführer oder Skilehrer begleiten, der dir nicht nur die besten Abfahrten zeigt, sondern dich auch sicher durchs Gelände lotst.

Freeride Event: Engadinsnow by DAKINE

Die besten Freerider auf Ski und Snowboard bezwingen die legendäre Corvatsch Nordwand.
Engadinsnow by DAKINE

30.01. - 02.02.2020

Engadinsnow by DAKINE
Mehr Informationen

Weitere Informationen