Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_inc_asteriskstm_booking_railway_inc

Gedenktafel Ernst Viktor von Leyden (1832 - 1910)

Pontresina

Gedenktafel Ernst Viktor von Leyden (1832 - 1910)

Pontresina

Der Mediziner Ernst von Leyden wirkte zunächst als Militärarzt, dann als Professor der Universitäten Königsberg, Strassburg und Berlin. Seine Forschungen erstreckten sich über Herz-, Nieren- und Rückenmarkkrankheiten sowie über Krebs und Tuberkulose. Professor v. Leyden war langjähriger Gast im damaligen Hotel Saratz - wo er für seine Patienten Sprechstunden hielt.

Freunde haben ihm am Fussweg zum Unteren Schafberg ein Denkmal mit folgender Inschrift gesetzt: "Wie viel schöne Erinnerungen knüpfen sich für mich an das Engadin, an das herrliche von Bergriesen umkränzte Pontresina. Niemals ging ich, ohne in der klaren, spröden Höhenluft Kräftigung für Geist und Körper gefunden zu haben."

Gedenktafel Ernst Viktor von Leyden (1832 - 1910) Slide 1

Öffnungszeiten
Durchgehend geöffnet


Lage

Leistungen
  • Erreichbar nur zu Fuss
  • Gedenkstein
Kontakt
+41 81 838 83 00

7504 Pontresina

Lage