Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Vertrieb und Reservation

Vertrieb und Reservation

Im Rahmen ihrer neuen Digitalstrategie hat die Engadin St. Moritz Tourismus AG die zukünftige Lösung im Bereich Vertrieb und Reservation in einem detaillierten und mehrstufigen Verfahren neu ausgeschrieben. Sie hat SPOT Werbung St. Moritz mit ihrem Ferienshop, Switzerland Travel Centre (STC) für den Vertrieb von Hotels sowie E-domizil für den Vertrieb von Ferienwohnungen ausgewählt.

In einer ersten Runde wurden nationale und internationale Anbieter von Vertriebs- oder Reservationslösungen für Hotels und/oder Ferienwohnungen zur Einreichung eines Konzepts mit Offerte eingeladen. Von den 13 eingeladenen Unternehmen haben acht ein Angebot eingereicht. Aus diesen Angeboten wurden fünf Anbieter zu Präsentationen eingeladen. Die Präsentationen fanden vor einem Ausschuss statt, welcher sich zusammensetzte aus Vertretern der Hotels und Ferienwohnungen, des VR und der GL der ESTM AG sowie beigezogenen Online- und Kommunikations-Experten.

Aufgrund dieser Präsentationen, welche sehr unterschiedliche Vertriebsansätze aufzeigten, haben sich sowohl die anwesende Begleitgruppe wie auch die Geschäftsleitung der ESTM AG für eine Partnerschaft mit den drei Unternehmen SPOT Werbung St. Moritz mit ihrem Ferienshop, Switzerland Travel Centre (STC) für den Vertrieb von Hotels sowie mit E-domizil für den Vertrieb von Ferienwohnungen entschieden. Dabei überzeugten bei den beiden Vertriebspartnern STC und E-domizil deren fundierte Markt- und Vertriebskenntnisse und -möglichkeiten, sowohl in Nah- wie auch Fernmärkten.

Die ESTM AG ist überzeugt, dass der Vertrieb in Zukunft noch eine grössere Bedeutung gewinnt und daher der Zugang zu internationalen Vertriebslösungen entscheidend ist. Für die Umsetzung einer zeitgemässen Buchungsstrecke auf die neuen Webseiten stmoritz.com und engadin.ch für Beherbergung, Aktivitäten, Erlebnisse, Vermietung, Events und weitere buchbare Produkte wird der Ferienshop von Spot Werbung eingesetzt. Dieses St. Moritzer Unternehmen setzt diese Technologie bereits für die Destination Davos Klosters sowie Stadt und Region Luzern ein. Dabei wird der Ferienshop bei den jeweiligen Umsetzungen auf die Bedürfnisse der jeweiligen Destination massgeschneidert. Der Ferienshop wird in verschiedenen Phasen ab Frühsommer 2019 auf den Webseiten der ESTM AG eingeführt.

Vertrieb und Reservation Slide 1