Die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz und Allegra Tourismus leisten seit 2008 ganze Pionierarbeit, mit dem Fokus die Ferienregion Engadin St. Moritz am Mountainbike-Markt zu positionieren. Um den Bedürfnissen der Sommergäste gerecht zu werden, war es unumgänglich einen Mountainbike-Masterplan ins Leben zu rufen und diesen in Zusammenarbeit mit Partnern und Allegra Tourismus umzusetzen.
Mit dem Implementieren des Mountainbike-Masterplans wurden in Engadin St. Moritz Trails ausgebaut, das Transportangebot auf die Bedürfnisse der Mountainbiker abgestimmt, Qualitätsstandards für Hotels eingeführt, Guides zertifiziert, Skill-Parks errichtet, Shops ausgebaut und einzigartige Veranstaltungen rund um das Thema Bike geschaffen. So konnte im Oberengadin eine spürbare Mountainbike-Kultur entstehen, welche das kontrastreiche Sportangebot bereichert. Ziel der Tourismusorganisation ist es, zusammen mit Leistungsträgern und den Gemeinden auf einem hohen Niveau markt- und konkurrenzfähig zu bleiben.
Der Mountainbike-Masterplan ist ein hervorragendes Instrument, das Sportangebot in der Ferienregion Engadin St. Moritz zu bereichern, und um zusätzliche Wertschöpfung für die Region zu generieren. Selbst die Schweizer Mountainbike-Nationalmannschaft ist von den Engadiner-Trails begeistert und trainierte vom 12. bis 23. Juni 2017 im Oberengadin.