Neue Website www.engadin.ch

Engadin St. Moritz Tourismus AG

St. Moritz, 30. April 2019 - Die neue Website www.engadin.ch der Engadin St. Moritz Tourismus AG ist online. Sie ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Website www.engadin.stmoritz.ch und basiert auf einer neuen Struktur, die den Gast und seine Präferenzen in den Mittelpunkt stellt. Interessierte finden Hintergrundinformationen zur neuen Website auf inside.estm.ch.

Mit der neuen Strategie der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) werden die beiden Marken Engadin und St. Moritz separat positioniert und mit unterschiedlichen Websites vermarktet. Nachdem die Website www.stmoritz.com im Dezember 2018 aufgeschaltet wurde, ist nun die Engadin-Website www.engadin.ch an der Reihe. Die neue Website ist nach den in der Strategie definierten thematischen Feldern strukturiert und will nicht nur Sehnsucht nach dem Engadin erwecken, sondern auch die Besucher auf sie zugeschnittene Produkte und Angebote führen.

Die Website www.engadin.ch stellt ein Grundangebot an Informationen für die Sommersaison vor und wird nun ständig erweitert. Heutzutage pflegen viele grosse Unternehmungen diese Art der Migration. Schweiz Tourismus zum Beispiel ist ebenfalls daran, die Website www.myswitzerland.com auf dieser Art zu migrieren. Eine solche Migration erlaubt, die Website aufgrund der Relevanz der Inhalte für ihre Besucher permanent zu optimieren. Das heisst: die Suche nach Interessensthemen auf den Suchmaschinen sowie das Verhalten des Besuchers auf der Seite bestimmen die Weiterentwicklung der Website.

Parallel dazu werden die Engadin-relevanten Inhalte aus www.engadin.stmoritz.ch (Auflistungen, Adressen, Basisinformationen) sukzessive übernommen und wo nötig angepasst. Diese Website - die zweitgrösste touristische Website der Schweiz mit ihren 35‘000 Seiten - wird in Zukunft als Unternehmenswebsite der Engadin St. Moritz Tourismus AG dienen.

Um Interessierten Hintergrundinformationen zur neuen Website zu liefern, hat die Tourismusorganisation die Seite inside.estm.ch aufgeschaltet. Sie basiert auf der Open Innovation Plattform, womit die ESTM AG im Jahr 2017 einen Austausch mit Einheimischen und Gästen für die Erarbeitung der neuen touristischen Strategie lanciert hatten: beinahe 500 Nutzer hatten über 250 Ideen eingereicht. Auf dieser Plattform wird die Tourismusorganisation zukünftig Einsicht in weitere Projekte gewähren und den Dialog mit Engadin-Interessierten pflegen.

Anhang: Screenshot www.engadin.ch

Medienkontakt für weitere Informationen