Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Medienmitteilung von Engadin St. Moritz

Medienmitteilung von Engadin St. Moritz

3. Dezember...


...mit Ramòn Zangger, Möbeldesigner, Samedan

Der Möbelflüsterer

Bilder:


«Mein Motto heisst: ‚Grabe, wo du stehst, und mache etwas aus den Erträgen!’ Wenn ich mich als ‚Zugezogener’ im Engadin mit Gestaltung auseinandersetze, versuche ich, die über Generationen entstandene Kultur zu verstehen. Hier waren die Dinge schon immer auf ein Minimum reduziert, das Auge auf das Wesentliche eingestellt und das Leben auf das Nötigste beschränkt. Und genau hier setze ich an: Ich will einen Gegenpol zur grassierenden Rustikalität bilden. Ich will Ruhe und Besinnung im stetigen Wandel unserer Zeit schaffen und Menschen kurz zum Stehenbleiben zwingen… Ich versuche zu zeigen, wie regionale Kultur neu belebt werden kann ohne ins Kitschige zu fallen. Dabei konzentriere ich mich darauf, Möbel und Einrichtungen so zu schaffen, dass sie ihren Ursprungsort nicht verleugnen. Es ist mein Ziel, Unikate zu kreieren für Menschen, die Einzigartigkeit schätzen. Und es ist meine Vision, dem seriösen Handwerk jenen Stellenwert zu verschaffen, den es verdient: echte Wertschätzung.»