Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Langlauf - das ideale Ganzkörpertraining

Langlauf
Langlauf - das ideale Ganzkörpertraining

Ob klassisch, beim Skating, gemütlich oder mit Power ‒ Langlauf ist die perfekte Wintersportart, um fit zu bleiben. Bei der Bewegung an der frischen Bergluft lassen Sie nicht nur ca. 700 Kalorien pro Stunde auf der Loipe zurück, sondern stärken zudem Kreislauf und Muskeln.

Eine wahrlich ganzheitliche Therapiewirkung wird dem Langlaufsport nachgesagt, da er nicht nur für einen gesunden Körper, sondern dank seines meditativen und rhythmischen Charakters auch für einen gesunden Geist sorgt.

Dass der nordische Sport und das Engadin ein perfektes Paar sind, ist sogar amtlich bescheinigt: Das offizielle Label «Wellness Destination» des Schweizer Tourismus Verbands für St. Moritz wird traditionell nur jenen Kurorten verliehen, deren ganzheitlicher Wellness-Ansatz den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Langlauf
Langlauf

Gut für’s Herz

Bleiben Sie auch im Winter aktiv und fit! Langlaufen ist ein Sport für alle Altersgruppen, denn seine gelenkschonenden Bewegungsabläufe aktivieren sämtliche Muskeln und sind beste Voraussetzungen für ein moderates Ausdauertraining. Für jene, die darüber hinaus noch etwas für ihre Herzgesundheit tun möchten, stehen im Engadin sieben speziell ausgezeichnete «Herz Loipen» zur Verfügung.

Herzloipen Nr.: 55, 56, 57, 58, 59, 90, 91

Diese kurzen Rundstrecken sind sowohl für klassischen Langlauf als auch für Skating präpariert und weisen kein Gefälle auf, so dass sie sich bestens für HerzpatientInnen und als ideale Einsteigerloipen eignen.

Langlauf

Bevor Sie auf der Loipe loslegen, empfehlen wir Ihnen, …

… sich vor dem Start gut aufzuwärmen. Vor allem bei kälteren Temperaturen benötigt Ihr Herz Zeit, auf Touren zu kommen.

… ohne Hast zu beginnen. Gehen Sie es gemütlich an und steigern Sie die Geschwindigkeit nur allmählich.

… sich beim Langlaufen nicht zu verausgaben: Atmung sowie Puls sollten nur mässig beschleunigt sein. Laufen Sie mit einem Partner, sollten Sie sich während des Laufens problemlos (und nicht atemlos) mit ihm unterhalten können.

… gut auf Ihren Körper zu hören. Fühlen Sie sich fit und gesund? Dann viel Vergnügen auf der Loipe! Spüren Sie Schmerzen oder Druckgefühle in der Brust und lassen Atemnot, Schwindel, Übelkeit oder Schwäche nicht nach? Dann wählen Sie bitte die Notrufnummer 144.

Umfassende Informationen zur Prävention, Aufklärung und Erforschung von Herzerkrankungen bietet Ihnen die Schweizerische Herzstiftung:

Schweizerische Herzstiftung
Dufourstrasse 30
Postfach 368
3000 Bern 14

www.swissheart.ch
info@swissheart.ch

Weitere Informationen