Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_inc_asteriskstm_booking_railway_inc

Gudi Campell

The third generation

Cinuos-chel
Gudi hunting

The third generation

In Cinuos-chel, a village of about 80 souls which belongs to the municipality of S-chanf and borders the Lower Engadin, you will find the Hotel Veduta. It features 16 rooms, a restaurant, and a regulars’ table. Gudench – Gudi, as everyone calls him – Campell stands on the stairs in front of the entrance. He opens the door and invites us into his hotel. We sit down in a small room where various antlers hang on the walls. «It is the only room in the hotel where you find trophies.» Looking out of the window, we see cars drive by, and when the train crosses the tracks, we know that one more hour has passed.

As Gudi tells us about his life, about himself, he keeps one hand placed in the other, freeing it only when reaching for a glass of water. We come to know Gudi as a congenial, active and determined entrepreneur. And we know that he has been around. He is known as the host and manager of the ski school in Zuoz. Privately, he is a passionate hunter, married man and father to a daughter. Together with his wife Sabrina he runs the Veduta as the third generation of owners. When asked how fatherhood has changed him, we notice that he is momentarily speechless for the first time. Whereas he otherwise answers straightaway, this time he needs to reflect before he offers a very rational answer. From an organisational point of view, it causes no major changes; they are able to handle childcare as well as the business. And then he strikes a more personal note. «I enjoy being with my kid. I work less and deliberately take time to spend with her.» After his apprenticeship as a chef in Celerina and attending the hotel management school in Lucerne, 28-year-old Gudi took over the business in 2014. Deliberately? «Yes, I did this very deliberately. For me, it was clear that the Engadin is and always will be my home where I live and work. It makes me happy when something goes on, progresses. That I can keep the family enterprise in business, it makes me proud.»

Bird-feeding in the Tais forest Pontresina

Learn from an expert what type of bird is eating from your hand

Bird-feeding in the Tais forest Pontresina
Bernina Glacier Flight

Swiss Helicopter

 Bernina Glacier Flight

When regulars become friends

In 1951, Gudi Campell’s grandparents established the business in Cinuos-chel. Just a few steps away from the hotel is where he grew up and where his daughter is growing up now. This means he is constantly in close contact with the guests, most of them regulars who have been visiting the Engadin for years, generation after generation, staying at the Veduta. «Over time, our relationships grew more personal, turned into friendships,» Campell says. «Growing up in a hotel also meant that there was always something going on – which, honestly, cannot be said about Cinuos-chel.» Today, Gudi realizes that it is this tranquility that his guests seek and appreciate. He needs it, too – quiet moments to retreat. In summer, once a week he is up as early as 5 a.m., riding his bike or putting on his hiking boots. Roaming the outdoors with friends. The Val Susauna, near Chapella, is one of his favourite places.

On the matter of hunting

In this valley, we find a place of great importance for him – the hunting cabin at Alp Murter. He shows it to us, describing it as his place of energy. And we understand why. Surrounded by nothing but vastness, this small cabin stands in a clearing with a little lake on its doorstep. Here you are alone, you find time to reflect, to simply be - or, as far as Gudi Campell is concerned, to indulge in hunting. In doing so, he seeks recreation. «When I am out hunting, I never have to explain myself, it’s just ok to be there, no one ever questions my absence from places where I could be needed or my presence here.» He spends the better part of September here in the cabin. Then he also slips back into the role of a chef. «I don’t work in the kitchen anymore, but I often help with the service – that way I am in closer contact with my guests. Personal service is important to me.» He prepares a nice cut of meat. Venison. Brought down by himself. With risotto on the side. Tastes delicious. It’s a somewhat overcast autumn day. It has snowed and the trees have already changed colour.

«Autumn is my favourite season. When the trees change colour and the clouds in the sky move faster»
Portrait Gudi

He sits down for a minute, enjoys the tranquility and relates how important it is to him to serve his guests local venison that he himself has hunted. It is about knowing the whole chain, knowing where the meat comes from, and being able to not only serve his guests the meat but also convey a bit of Engadin culture with the traditional cuisine - hunting being a part of that. Speaking of cuisine – the Veduta has not only a reputation for local game but also for homemade Capuns. But back to hunting. Whoever listens to a hunter’s story may recognize elements of a fairytale. Not because the storyteller strays far from reality but because of the special way he communicates his experiences. A place where hunting is not allowed but where the focus is on the animals themselves is the national park which borders the municipality of S-chanf. Especially in autumn, visiting the park is simply a must. The stags mate from mid-September until about the beginning of October. Hundreds of stags are courting the females. «This is a real spectacle,» Gudi says. Not something one simply watches once and has enough. One has to come back. With that said, he lets us go and sends us on our way to explore his home, the Engadin, by ourselves.

Gudi

More information

Social Media

Hiking in autumn, hiking in the Engadin. #HerbstImEngadin

Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_inc_asteriskstm_booking_railway_inc

Gudi Campell

In dritter Generation

Cinuos-chel

In dritter Generation

In Cinuos-chel, einem rund 80 Seelendörfchen, das zur Gemeinde S-chanf gehört und das letzte Dorf vor der Grenze zum Unterengadin markiert, steht das Hotel Veduta. 16 Zimmer zählt es. Ein Restaurant, einen Stammtisch. Auf der Treppe vor dem Eingang steht Gudench, von allen nur Gudi genannt, Campell. Er öffnet die Türe und bittet uns hinein in sein Hotel. Wir nehmen in einem kleinen Zimmer Platz – an den Wänden hängen verschiedene Geweihe. «Es ist der einzige Raum im Hotel, in dem Trophäen hängen.» Blickt man aus dem Fenster, sieht man Autos vorbeifahren und wenn der Zug die Bahnlinie passiert, weiss man, dass wieder eine Stunde um ist. Gudi erzählt von seinem Leben, von sich – die Hände hat er dabei stets ineinandergelegt, löst sie nur, um zwischendurch einen Schluck Wasser zu trinken. Wir lernen Gudi als sympathischen, aktiven und zielstrebigen Unternehmer kennen. Und wir wissen, er ist kein unbeschriebenes Blatt. Man kennt ihn als Gastgeber und Betreiber der Skischule in Zuoz. Privat ist er passionierter Jäger, verheiratet und Vater einer Tochter. Gemeinsam mit seiner Frau Sabrina führt er die Veduta in dritter Generation. Auf die Frage hin, wie ihn das Vatersein verändert hat erleben wir ihn das erste Mal für einen Moment sprachlos. Wo er ansonsten zu allem sofort eine Antwort hat muss er überlegen und antwortet dann erst ganz rational. Organisatorisch sei es keine grosse Umstellung, sie können die Kinderbetreuung gut mit dem Betrieb handhaben. Und dann wird er doch etwas persönlicher. «Ich kann mein Kind geniessen. Ich arbeite weniger und nehme mir die Zeit mit ihr bewusst raus.» Nach der Kochlehre in Celerina und der Hotelfachschule in Luzern hat Gudi den Betrieb 2014, mit damals jungen 28 Jahren, übernommen. Bewusst? «Ja, das habe ich ganz bewusst getan. Für mich war klar, dass das Engadin meine Heimat, mein Wohn- und Arbeitsort ist und bleibt. Es macht mir Freude, wenn etwas weitergeht. Dass ich den Familienbetrieb weiterführen kann, macht mich stolz.»

Vögel füttern im Taiswald Pontresina

Eine fachkundige Person verrät Ihnen, welcher Vogel gerade aus Ihrer Hand frisst

Vögel füttern im Taiswald Pontresina
Bernina-Gletscherflug

Swiss Helicopter

Bernina-Gletscherflug

Wenn aus Stammgästen Freunde werden

1951 haben die Grosseltern Campell den Betrieb in Cinuos-chel aufgebaut. Wenige Schritte neben dem Hotel ist er aufgewachsen, jetzt wächst seine Tochter Franca auf, wie er einst. Das bedeutet im engen Kontakt mit den Gästen, meist Stammgästen, die seit Jahren und über Generationen immer wieder ins Engadin kommen und in der Veduta wohnen. «Daraus sind persönliche Beziehungen, Freundschaften entstanden», sagt Campell. «Die Tatsache, in einem Hotel aufgewachsen zu sein, ging damit einher, dass immer etwas los war – ansonsten kann ich das ehrlicherweise nicht gerade behaupten, wenn ich von Cinuos-chel erzähle.» Heute weiss Gudi, dass es eben diese Ruhe ist, welche seine Gäste suchen und schätzen. Er selbst braucht sie auch – Momente, in denen er sich zurückziehen kann. Im Sommer sitzt er einmal die Woche schon um 5.00 Uhr morgens auf dem Sattel seines Bikes oder zieht die Wanderschuhe an. Gemeinsam mit einem Freund geht’s raus an die frische Luft. Die Val Susauna, bei Chapella, gehört dabei zu einem seiner Lieblingsorte.

Die Sache mit der Jagd

In diesem Tal befindet sich denn auch ein wichtiger Ort für ihn – die Jagdhütte auf Alp Murter. Er zeigt uns den Ort, den er als seinen Kraftort beschreibt – wir verstehen wieso. Umgeben von nichts als Weite steht diese kleine Hütte auf einer Lichtung, davor ein kleiner See. Hier ist man allein, hat Zeit zu reflektieren, einfach zu sein oder im Falle von Gudi Campell sich ganz der Jagd hinzugeben. Dabei steht bei ihm die Erholung jeweils im Zentrum. «Dass ich auf der Jagd bin, muss ich nie begründen, da ist es einfach ok und keine Frage, wenn ich nicht dort bin, wo es mich vielleicht auch noch brauchen könnte.» Die meiste Zeit im September verbringt er hier, auf der Hütte. Hier schlüpft er dann, anders als im Restaurant, auch mal wieder in die Rolle als Koch. «Sonst stehe ich nicht mehr in der Küche, aber ich serviere viel – dabei kann ich mehr in Kontakt mit meinen Gästen treten als in der Küche. Der persönliche Service ist mir wichtig.» Er bereitet ein gutes Stück Fleisch zu. Hirsch. Selbst erlegt. Dazu Risotto. Schmeckt köstlich. Es ist ein etwas verhangener Herbsttag, es hat geschneit und die Bäume haben bereits die Farbe gewechselt.

«Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit. Wenn sich die Bäume verfärben und die Wolken am Himmel schneller vorbeiziehen.»
Gudi Portrait

Er setzt sich für einen Moment, geniesst die Ruhe und erzählt wie wichtig es ihm ist, seinen Gästen einheimisches und selbsterlegtes Wild zu servieren. Es geht darum, dass man die ganze Kette kennt, weiss woher das Fleisch stammt und den Gästen nebst dem Fleisch auch noch einen Teil der Engadiner Kultur vermitteln kann, wovon traditionelle Küche und die Jagd teil sind. Apropos Küche – die Veduta ist nebst dem heimischen Wild auch für die hausgemachten Capuns bekannt. Aber zurück zur Jagd. Wer einer Jägergeschichte lauscht, könnte darin Züge eines Märchens erkennen. Nicht, weil das, was erzählt wird vielleicht nicht immer ganz der Realität entspricht, aber vor allem der Art wegen, wie die Jäger von ihren Erlebnissen erzählen. Ein Ort, an dem Jagd kein Thema ist, das Wild aber im Fokus steht, ist der Nationalpark, welcher an die Gemeinde S-chanf grenzt. Vor allem im Herbst ist der Besuch ein absolutes Muss. Die Hirsche sind von Mitte September bis etwa Anfang Oktober in der Hirschbrunft. Hunderte Hirsche buhlen um die Gunst der Kühe. «Das ist ein wahres Spektakel», sagt Gudi. Und wahrlich, es ist etwas, wovon man nach einem Mal sehen nicht genug bekommt. Man muss wiederkommen. Damit entlässt er uns, schickt uns auf den Weg, seine Heimat, das Engadin selbst zu erkunden.

Mehr Informationen

Social Media

Goldrichtig. Wandern im Herbst, Wandern im Engadin. #HerbstImEngadin