Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Ü50: Kulturwanderung auf dem Julierpass

St.Moritz

Ü50: Kulturwanderung auf dem Julierpass

St.Moritz
Wanderung von je ca. 20 Minten und ein Vortrag von ca. 30 Minuten.

Gaius Julius Cäsar stammt aus dem Geschlecht der Julier. Er ist 44 v.Chr. in Rom ermordet worden und Kaiser Augustus hat sein Erbe angetreten. Um die Verbindung zu Germanien sicherzustellen und für seine Feldzüge zu den Eroberungen im Norden liess er die Passverbindungen über die Alpen ausbauen. Es ging darum, Gespanne mit zweiräderigen Wagen über die Pässe zu bringen. Heute haben wir noch an manchen Stellen in den Alpen Radspuren im Felsen, u.a. auch auf dem Julierpass. Über diese Entwicklung möchten wir berichten. Die Julierstrasse wurde erst 1820-1830 fahrbar ausgebaut. Vorher war es vor allem ein Saumweg. Wer Lust hat kommt vorbei, um diese stillen Zeugen von dazumal anzusehen. Anschliessend gemütliches Mittagessen und Austausch im Ristorante Ospizio La Veduta auf eigene Kosten.

-    Das Programm richtet sich an aktive Leute ab 50 Jahren
-    Programmänderung infolge Wetter vorbehalten
-    Versicherung ist Sache des Teilnehmenden

Treffpunkt 10.30 Uhr Post St. Moritz-Bad

Ausrüstung:
Gute Wanderschuhe, Windjacke, Kopfbedeckung, Sonnenschutz

Datum
8. July 2021  20. September 2021

Montag | 30.8.2021

Ab 10:30–14:00

Montag | 20.9.2021

Ab 10:30–14:00
Ort
Via Rosatsch, St.Moritz
Preis
CHF 15.00
Reservation
Ja
Weitere Informationen
Arno Wyss
Champfèr
+41 79 712 89 60