Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

St. Moritz Art Film Festival

St. Moritz

St. Moritz Art Film Festival

St. Moritz
Der St. Moritz Art Film Festival (SMAFF) organisiert ein Kino- und Audiovisuelles Festival in St. Moritz und dem Engadin-Tal und fördert die Verbreitung von Kino, Kunst und audiovisueller Kultur kantonal, national und international.

Nach den Themen Face-to-Face (über Porträtkunst) und Becoming-Landscape (über Raum) konzentriert sich die dritte Ausgabe des SMAFF auf den Begriff der Zeit. Tatsächlich wird das allgemeine Verständnis von Zeit mit Geschichte in Verbindung gebracht, die als lineare Abfolge von Ereignissen wahrgenommen wird.

Doch Zeit ist ein Überlappen mehrerer Ereignisse und Erfahrungen, die gleichzeitig stattfinden.

Ereignisse und Vorkommnisse haben immer mehrere Seiten. Die dominierende historische Perspektive löscht jedoch oft diese Vielfalt zugunsten eines linearen Verständnisses von Ereignissen aus. Was bleibt, wird stets von der Hauptnarrative bestimmt, die die Fähigkeit hat, zu formen und zu kontrollieren, wie Geschichte erinnert wird, was vernachlässigt und verschwiegen wird und vor allem, welche Geschichte zukünftigen Generationen überliefert wird.

Um sich kleineren oder vergessenen Geschichten zu nähern, wäre es vielleicht hilfreich, alternative Zeitlichkeiten im Sinne von ‚inzwischen‘ zu betrachten. Wenn wir die dominierende Geschichte lesen, müssen wir daran denken, was ‚inzwischen‘ sonst noch geschah.

Mit dem Thema „Meanwhile Histories“ bietet sich die Möglichkeit, die dominierenden Erzählungen und Perspektiven, die unser Geschichtsverständnis geprägt haben, herauszufordern. Durch die Anerkennung paralleler Geschichten und alternativer Zeitlichkeiten können wir die Geschichten und Erfahrungen aufdecken, die übersehen oder zum Schweigen gebracht wurden.

Vorführungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen sind um das Thema widersprüchlicher Zeitlichkeiten organisiert: Geschichte, Erinnerung, Iteration, Veralterung, Besitz, Übertragung und materieller Verfall.

Themen umfassen die Problematik von Original und Kopie bei iterativen Werken; die zeitbasierte oder ereignisähnliche Natur des einzigartigen versus des replizierten Objekts in diesem Kontext; die Definition von Erinnerung als Konzept oder Wert angesichts der Replikationstechnologien; Modelle der kollaborativen Aufzeichnung und Dokumentation – wie Verträge, Arbeitszeichnungen, Zertifikate und Ähnliches als Darstellungen von Objekten und Ideen dienen.

Das Erkunden von „Meanwhile Histories“ ermöglicht es uns, persönliche Berichte, marginalisierte Archive und vernachlässigte Erinnerungen zu betrachten und eine umfassendere und genauere Darstellung der Realität zu bieten. Es lädt uns dazu ein, zu hinterfragen, wer die Macht hatte, die Geschichte zu formen, und wessen Stimmen unterdrückt wurden.

Darüber hinaus bieten alternative Geschichten nicht nur ein tieferes Verständnis der Vergangenheit, sondern haben auch das Potenzial, unsere Zukunft zu gestalten. Indem wir die Erfahrungen marginalisierter Gruppen wie schwarzer Gemeinschaften, Frauen, L.G.B.T.-Individuen und der Umwelt anerkennen und verstärken, können wir die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, die in unserer Gesellschaft heute bestehen, herausfordern.

Im Wesentlichen ermutigen uns „Meanwhile Histories“ dazu, uns mit einer Vielzahl von Perspektiven auseinanderzusetzen und eine inklusivere und gerechtere Zukunft zu imaginieren. Sie ermöglichen es uns, über die Grenzen linearer historischer Erzählungen hinauszugehen und die Komplexität und Vielfalt menschlicher Erfahrungen zu umarmen. Indem wir danach streben, „was sonst noch inzwischen geschah“, zu entdecken, können wir ein umfassenderes Verständnis unserer gemeinsamen Realität gewinnen und aktiv dazu beitragen, unser kollektives Gedächtnis neu zu gestalten.

Die Jury wechselt jedes Jahr, setzt sich aus internationalen Mitgliedern zusammen und richtet sich nach dem Jahresthema. Die Jury für die Ausgabe 2024 ist wie folgt zusammengesetzt: Luciano Rigolini, Natalia Sielewicz, Chomwan Weeraworawit Huang.

Datum

Jeden Tag 12.09.2024 – 15.09.2024

Ort
Cinema Scala, Via Maistra 29, St. Moritz
Links
Reservation
Ja
Weitere Informationen
SMAFF Diana Segantini
Via Maistra 24
St. Moritz
smaff.org
info@smaff.org
+41 79 365 5865