Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Himmelsbeobachtung für Astronomieeinsteiger

Samedan

Himmelsbeobachtung für Astronomieeinsteiger

Samedan
Referent: Lars Hübner, EAF, Madulain und Chur. Der Astronomieanfänger versinkt anfangs oft in grundlegenden Fragen zur Beobachtung von Himmelsobjekten. Diese Fragen gilt es in diesem Vortrag zu klären.

Am funkelnden Himmelszelt gibt es so einiges zu sehen. Vor allem bei guter Sicht ist die Fülle an Objekten gut erahnbar. Die wahre Schönheit des Nachthimmels mit seinen Sternen und Sternbildern, Planeten, Sternhaufen und Sternentstehungsgebieten wird aber erst dann richtig gut erkennbar, wenn wir sie in einem Vergrösserungsglas betrachten. Für den Laien ist es am Anfang allerdings sehr unübersichtlich zu wissen, wo und wann er ein spannendes Objekt am Nachthimmel beobachten kann. Auch ist es für ihn beim Blick durch das Fernglas oder das Teleskop schwierig zu erkennen, was er nun genau sieht. Der Vortrag erläutert Grundwissen über einfach zu beobachtende Objekte wie Planeten, Sterne, kosmische Nebel und Sternhaufen und erklärt, wie man mit einfachen Mitteln auf dem eigenen Balkon Himmelsbeobachtungen betreiben kann. Zugleich bietet dieser Vortrag zum Jahresbeginn eine Auffrischung der Grundkenntnisse in Astronomie.

Zertifikatspflicht. EAF-Mitglieder und junge Teilnehmende bis 20 Jahre (mit Legi bis 26 Jahre) haben freien Zutritt zum Vortrag und Führung, Nichtmitglieder spenden 10 Franken

Himmelsbeobachtungen (PDF)
Datum
26. February 2022

Samstag | 26.2.2022

Um 20:30
Ort
Sternwarte Academia, Chesa Cotschna, Samedan
Preis
ab CHF 10.00
Weitere Informationen
Engadiner Astronomiefreunde EAF Jürg Kurt
Quadratscha 18
Samedan
www.engadiner-astrofreunde.ch
juerg.kurt@acaeng.ch