Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Schlitteda da Samedan

Samedan

Schlitteda da Samedan

Samedan
Die Giuventüna da Samedan trifft sich auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Brauchtum "Schlitteda".

Die Schlitteda ist schon immer ein Fest der Jugend gewesen. Junge Männer fragten um die Hand eines Fräuleins an, indem er sie an die Schlitteda einlud. Heute ist eine solche Liaison nicht mehr Voraussetzung um dabei zu sein. Und doch ist die Schlitteda ein wundervoller Tag, den man in gemeinsamer Zweisamkeit verbringen kann. Die Giuventüna da Samedan ist eine der einzigen Giuventünas, die den Brauch auch heute noch durchführen. Sie organisiert die Pferde und leiht Kostüme für die Männer aus. Jedes Paar organisiert selbst einen Engadiner Schlitten und das Engadiner Kostüm für die Frau. 

08.30 Uhr Vorbereitungen Sper l´En
09.00 Uhr Start beim Restuarant Sper l´En
09.45 Uhr Apero an der Eichhörnchenbrücke
10.45 Uhr Restaurant Lej da Staz (Fotostop)
ca. 12.00 Uhr Waldhaus am See
14.00 Uhr Zurück nach Samedan über die Meierei, Stazersee, Eichhörnchenbrücke, Punt Muragl
ca. 15.30 Uhr Ankunft am Werkhof Samedan

Schlitteda da Samedan
Datum
15. Februar 2020

Samstag | 15.2.2020

Ab 08:30–15:30
Ort
Sper l´En, Samedan
Weitere Informationen
Giuventüna da Samedan Flurin Putscher
Präsident Giuventüna Samedan
Samedan
+41 079 906 36 77