Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Dunkle Pracht

Kunstvolle Natur
PontresinaSilvaplanaSils
Schwarzeis auf dem Lago Bianco
Alle paar Jahre gelingt der Natur das perfekte Timing

Dann treffen klirrende Kälte und schneefreie Wintertage aufeinander, und auf dem spektakulär gelegenen Lago Bianco (2234 m ü. M.) am Berninapass bildet sich funkelndes Schwarzeis! Ein faszinierendes Naturschauspiel, das niemanden kalt lässt.

Beim wunderschönen Anblick der Eisfläche, die so transparent wirkt, dass sie in der tiefblauen Farbe des Untergrundes schimmert, verharrt der Besucher unwillkürlich in scheuer Ehrfurcht - oder zückt sein Smartphone, um dieses seltene und «very instagramable» Phänomen zu posten! Die Spiegelungen des Himmels und der umliegenden schneebedeckten Berge in der glatten Oberfläche sind tatsächlich von einer fast unwirklichen Schönheit.

Schwarzeis

Kunstvolle Natur

Dass der Lago Bianco ein Stausee ist, tut seiner Schönheit keinen Abbruch. Im Gegenteil, er wurde in einer so spektakulären Lage angelegt, dass der von milchigweissem Gletscherwasser gespeiste See zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wanderziel und Fotosujet ist: Im Sommer führen zahlreiche Wanderrouten an seinem Ufer entlang hinauf zur Alp Grüm oder hinunter nach Poschiavo - und im Winter kann er er dank Schwarzeis gar zum Star der Region avancieren!

Lago Bianco
Lago Bianco

(Noch) kein Schwarzeis in Sicht?

Dann nutzen Sie das Warten für einen Adrenalinkick der ganz besonderen Art: Snowkiten am Lago Bianco gilt in der Szene als der Geheimtipp schlechthin! Hier finden Sie Traumflächen für Racer, Einsteiger und Freestyler, für Backcountry-Künstler und ausgedehnte Snowkite-Touren.
Snowkiten in den höchsten Berggipfeln der Ostalpen.

Snowkiten in den höchsten Berggipfeln der Ostalpen.

Snowkiten
Winter Outdooraktivitaeten

Da der Lago Bianco nur 15 Autominuten von Pontresina entfernt und direkt an der Station «Ospizio Bernina» der Rhätischen Bahn liegt, schlittern zahlreiche begeisterte Besucher über die glattglänzende Oberfläche, sobald und wenn die Eisfläche dick genug und offiziell zum Betreten freigegeben ist. Ja … wenn …

Hochalpiner Schlittschuhspass

Schwarzeis gibt es leider nicht auf Bestellung und zuweilen macht die Natur den Besuchern und Eissportlern einen Strich durch die Rechnung: Sobald nämlich Schneefall einsetzt und die noch dünne Eisdecke bedeckt, gefriert das Wasser nicht mehr im notwendigen Umfang - es muss nun auf das kommende Jahr gehofft werden. «Daumen drücken» gilt daher nun für die Wintersaison 2019/20, denn das neue Winterangebot «2234 Ice Paradise» wird den Lago Bianco bei Schwarzeis erstmals offiziell auch für Schlittschuhläufer öffnen.

Nervenkitzel ist jedenfalls garantiert - auf dem Eis und beim Hoffen darauf!

Mehr Informationen