Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Klettergarten Piz Albris

2'260 m ü. M.

Hoch über der Berninapassstrasse gelegen hat man von diesem Klettergarten aus einen herrlichen Weitblick ins Berninagebiet. Schon alleine deswegen lohnt es sich, den rund 30 Minuten Zustieg unter die Füsse zu nehmen. Zudem bietet das Gebiet gut strukturierten Gneisfelsen mit bis zu 100 m langen Routen.


Die Routen wurden vorwiegend von Urs Tinner Mitte der 80er Jahre eingerichtet. Die Schwierigkeiten bewegen sich hauptsächlich im 3. bis unteren 6. Grad. Die Routen werden nach und nach saniert, trotzdem kann ein Satz Keile nicht schaden. Obwohl Abseilpisten über die Routen „Muttertag“ und „Elefantös“ eingerichtet sind, lohnt es sich ein Doppelseil mitzunehmen. Ab Mittag klettert man im „Tinnergarten“ an der Sonne.


Zugang/Standort
Auf der Berninapassstrasse folgt ca. 1 km nach dem Bahnübergang und Aussichtspunkt „Montebello“ ein Wegerhaus auf der rechten Seite. Hier kann man parken. Der Klettergarten befindet sich in nordöstlicher Richtung und ist über einen markierten Pfad links des Geröllfeldes zu erreichen (vom Parkplatz ca. 30 Minuten).




Adresse
Tourist Information Pontresina
Via Maistra 133
7504 Pontresina

T +41 81 838 83 00