" Der Freie Fall - präsentiert von Audi | Engadin, Schweiz Download_on_the_App_Store_Badge_US-UK_RGB_blk_4SVG_092917 ic_keyboard_arrow_right_48px default-skin 2 estm_eng_2chair_lift estm_eng_3chair_lift estm_eng_4chair_liftestm_eng_6chair_liftestm_eng_aerial_cableway estm_eng_funicularestm_eng_gondola_cableway estm_eng_magic_carpet estm_eng_ponylift estm_eng_ski_lift estm_eng_snowtube 4_close Generated by Fontastic.me stm_booking_bergellstm_booking_bike_hotelstm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_busstm_booking_bus_cable_railwaystm_booking_bus_cable_railway_asteriskstm_booking_golfhotelstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_hotel_skipass_bstm_booking_railway_incstm_booking_railway_inc_asterisk

Der Freie Fall - präsentiert von Audi

Schneller, steiler, spektakulärer: der Senkrechtstart bei den Abfahrtsrennen der Herren im Alpin Ski

Die Geschichte

"Es muss auch anders gehen", dachte sich Skirennfahrer, Abfahrtsweltmeister und Olympiasieger Bernhard Russi nach der Ski WM 1974, als beim Start auf die Piste die Profis einfach viel zu langsam weg und in Fahrt kamen. Die Herren bräuchten einen Abfahrtsstart, der rasanter und spektakulärer sein sollte als jeder Start zuvor, davon war Russi überzeugt. Ein steiler Hang entlang des Piz Nair schien für diesen Plan perfekt geeignet ... nun, gedacht - geplant - getan! Nach rund zwei Jahren Planungszeit wurde 2002 mit dem Bau begonnen und schon im darauffolgenden Jahr feierte der Freie Fall seine Premiere anlässlich der vierten Ski WM in St. Moritz: Die Ehre des Ersten, der den 150 m langen Starthang mit 45 Grad Gefälle hinunterflitzte, gebührte damals dem Schweizer Skirennfahrer Paul Accola.

Seine Zahlen & Fakten

Seit 2003 gilt der Freie Fall auf 2836 m ü. M. als Mythos im Skizirkus. Von den Medien gerne auch als "Höllenritt" bezeichnet, ist er bei den Skifahrern doch ziemlich beliebt, denn er verleiht ihnen regelrecht Flügel: Beim fast senkrechten Start des Freien Falls beschleunigt ein Profi-Skirennfahrer innerhalb von 4 Sekunden auf rund 100 Stundenkilometer, nach 130 Metern erlangt er bereits rund 130 km/h - ein Tempo, das über die insgesamt knapp 3 Kilometer lange Piste geschickt eingesetzt werden muss. (Ehemalige Ski-Profis wie Russi bezeichnen diesen längsten und steilsten Start übrigens als "nicht so wahnsinnig schwer", da man ja "nur geradeaus" fahren muss.) Hat der Profi den Starthang einmal hinter sich, folgen - verteilt auf insgesamt ca. 1 Minute und 40 Sekunden - weitere adrenalingeladene Momente auf der markanten Abfahrt: Er befindet sich nämlich während rund einem Zehntel der Abfahrt in der Luft, was insgesamt rund 300 Metern entspricht. Das grösste Highlight nach dem Freien Fall stellt gemäss Bernhard Russi der sog. Rominger-Sprung dar: ein natürlicher Hocker, der den Skifahrer besonders weit fliegen - pardon: springen lässt.

Wie der Freie Fall präpariert wird

Ganz anders als bei der Abfahrt selbst geht es bei den Vorbereitungen am Freien Fall geht ein wenig langsamer zu: Die schweren Pistenraupen können die Piste im steilen Gelände nur an einem Stahlseil gesichert präparieren, und auch die Streckenposten, „Rutscher“ und Kameraleute sind stets am Seil gesichert. Ganz wichtig: Die Piste muss perfekt präpariert sein, denn die kleinste Unebenheit kann die mit über 100 Stundenkilometern dahinbretternden Skifahrer im wahrsten Sinn aus der Bahn werfen!

Der Freie Fall im Sommer

Auch der Laufsport hat den Freien Fall für sich entdeckt: Seitdem 2017 der ersten Vertical Sommerlauf von St. Moritz Dorf über den Freien Fall bis auf die Startplattform führte, wird er nun somit auch von unten nach oben bezwungen!

Besichtigungen des Freien Falls

Der Freie Fall präsentiert von Audi kann besichtigt werden: Mit der Pendelbahn Piz Nair gelangen Sie zur Startplattform und nur wenige Treppenstufen führen Sie dorthin, wo die besten Skifahrer der Welt mit rund 130 km/h den Berg runterdonnerten. Die spektakuläre Startplattform kann im Sommer wie auch im Winter auf Anfrage besucht werden - ein toller Ausflug z. B. für Firmen, Vereine und interessierte Gruppen, denen ein bunter Strauss an Hintergrundinformationen rund um den Bau und die Ski-Weltmeisterschaften auf dem St. Moritzer Hausberg Corviglia dargeboten wird.




Adresse
Engadin St. Moritz Mountains AG
via San Gian 30
St. Moritz